Der brandneue Hyundai Kona 2024 wurde auf der New York International Auto Show vorgestellt
- Elektro-, Limited- und Kona-N-Line-Modelle bei Konas Nordamerika-Debüt vorgestellt
- Kona Electric liefert mit einer 64,8-kWh-Langstreckenbatterie eine geschätzte Reichweite von 260 Meilen, basierend auf vorläufigen internen Hyundai-Tests ( i)
- Kona Electric bietet Vehicle-to-Load (V2L)-Fähigkeit, i-PEDAL-Fahrmodus, intelligentes Regeneratives System und aktive Kühlergrillklappen
NEW YORK, 5. April 2023 – Hyundai hat heute bei seinem nordamerikanischen Debüt auf der New York International Auto Show die brandneuen Modelle Kona Electric, Limited und N Line 2024 vorgestellt. Der brandneue Kona positioniert sich als gehobener Multiplayer im Segment der kleinen SUV, angeführt von einer vollelektrischen Variante, die nach vorläufigen internen Schätzungen von Hyundai fortschrittliche Sicherheit, Komfort und eine herausragende elektrische Reichweite von 260 Meilen bietet. Der Kona der zweiten Generation bietet eines der umfassendsten Produktpakete im Segment der kleinen SUV, einschließlich der größten Auswahl an Antriebssträngen. Kunden können zwischen Elektro- und Verbrennungsmotoren wählen, darunter auch eine sportliche N-Line-Version. Der brandneue Kona 2024 wird diesen Sommer bei den US-Händlern eintreffen, und der Kona Electric wird im Spätherbst erhältlich sein.
In einem unkonventionellen Schritt hat Hyundai die neue Kona-Plattform zunächst mit einem elektrifizierten Antriebsstrang entwickelt, im Einklang mit der Ankündigung der beschleunigten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die bis 2030 weltweit elf neue Hyundai-Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wird.
„Der brandneue Kona und der Kona Electric bauen mit herausragender Effizienz, innovativen Technologien, unverwechselbarem Design und umfassenden Sicherheitsfunktionen weiterhin auf unserem äußerst erfolgreichen Modell der ersten Generation auf“, sagte José Muñoz, Präsident und CEO von Hyundai Motor North America. „Der neue Kona Electric stellt den nächsten Schritt vorwärts bei umweltfreundlichen Mobilitätslösungen dar, ein Schlüsselmodell für Hyundais schnellen Übergang zu sauberer Mobilität und Fortschritt für die Menschheit.“
Der Kona Electric 2024 wird am 15. März 2023 in der Nähe von Yucca Valley, Kalifornien, fotografiert. (v)
Mit seinem robusten, dynamischen Design und den gehobenen Abmessungen behält der brandneue Kona seinen ikonischen Charakter, unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden jeden Alters und bietet gleichzeitig innovative Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Erlebnis bieten. Zu den Upgrades gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramabildschirme, Digital Key 2 Touch, Over-the-Air (OTA)-Softwareupdates und Hyundais Infotainmentsystem der nächsten Generation.
Der mit der 64,8-kWh-Batterie ausgestattete Kona Electric soll laut vorläufigen internen Tests von Hyundai schätzungsweise eine Reichweite von bis zu 260 Meilen liefern (ii). Intern wird geschätzt, dass dieses Batteriesystem mit der verfügbaren 400-V-Schnellladefunktion in etwa 43 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden kann (iii). Basierend auf vorläufigen internen Tests (iv) wird geschätzt, dass die Standardbatterie eine Reichweite von etwa 197 Meilen bietet.
Das völlig neue Modell verfügt über einzigartige Proportionen, die größere Abmessungen und mehr Innenraumvolumen bieten. Die Länge der Kona-Version mit Verbrennungsmotor beträgt jetzt 171,3 Zoll, 5,7 Zoll länger, mit einem Radstand von 104,7 Zoll, einer Steigerung um 2,3 Zoll, und einer Gesamtbreite von 71,9 Zoll, einem ganzen Zoll breiter als beim Vorgänger.
Der Kona Electric 2024 wird am 15. März 2023 in der Nähe von Yucca Valley, Kalifornien, fotografiert. (v)
Elektrofahrzeug-gesteuertes Außendesign
Für den Kona 2024 ist Hyundai von einem herkömmlichen Entwicklungsprozess der Plattform von Verbrennungsmotor zu Elektrofahrzeug übergegangen und folgte einem Entwicklungsprozess von Elektrofahrzeug zu Verbrennungsmotor. Das Ergebnis war ein futuristisches, auf Elektrofahrzeuge ausgerichtetes Äußeres, das den einzigartigen Look des Kona unterstreicht eine unerwartete Kombination aus schlankem und robustem Design.
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,27 zeichnet sich der neue Kona Electric durch aerodynamische Leistung aus, ohne dabei auf Stil zu verzichten. Zwischen der aerodynamischen Nase und der Heckklappe verleihen eine geformte Radkastenpanzerung und parametrische Flächen dem puren Volumen Charakter, wobei dynamische Chromlinien die Gürtellinie mit dem Heckspoiler und der integrierten, hoch angebrachten Bremsleuchte in der Mitte verbinden. Bei der Electric-Variante sorgen eine Pixelated Seamless Horizon Lamp und Pixel-Grafiken für einen einzigartigen Akzent. Darüber hinaus unterstreichen die verfügbaren lebendigen Außenfarben das ikonische Design von Kona, das von den unterschiedlichen Lebensstilen eines breiten Kundenspektrums inspiriert ist.
Kona Electric-Spezifikationen 2024
Maße |
Radstand | 104,7 Zoll. |
Länge | 171,5 Zoll. |
Breite | 71,9 Zoll. |
Höhe (mit Dachreling) |
62,2 Zoll (mit 17-Zoll-Reifen) |
Kopffreiheit (ohne Schiebedach) |
39,9 (vorne), 38,3 Zoll (hinten) |
Beinfreiheit | 41,7 Zoll, 36,4 Zoll (hinten) |
Schulterfreiheit | 56,8 Zoll (vorne), 55,2 Zoll (hinten) |
Ladung |
Kofferraum | 25,5 Kubikfuß (SAE-Standard) |
Stauraum vorne (Frunk) | 27 Liter (0,95 cu. ft.) |
Leistung |
Maximale Reichweite (interne Schätzung von Hyundai) |
260 Meilen (i) (interne Schätzung mit 64,8-kWh-Batterie) (endgültige Reichweite wird zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt) | ||
Leistung mit 64,8-kWh-Batterie | 2WD | Leistung | 150 kW (201 PS) |
Drehmoment | 255 Nm (188 lb.-ft.) | ||
Leistung mit 48,6-kWh-Akku | 2WD | Leistung | 99 kW (133 PS) |
Drehmoment | 255 Nm (188 lb.-ft.) |
Unterstützte Ladeinfrastruktur | Erhältlich bei 400 V mit 64,8-kWh-Batterie | |
Aufladen | Ungefähr 10 % bis 80 % in 43 Minuten mit Schnellladefunktion (iii) | |
Vehicle-to-Load (vi) | Maximale Leistungsabgabe | 1,7 kW (Nordamerika) |
Hafenstandorte | Zugang zum Fahrzeugladeanschluss mit V2L-Adapter |
Geräumigerer und vielseitigerer Innenraum
Basierend auf den vergrößerten Abmessungen des Modells und der von Elektrofahrzeugen abgeleiteten universellen Architektur hat Hyundai einen größeren „Wohnraum“ im Innenraum entworfen, um ein breiteres Spektrum an Kundenlebensstilen zu berücksichtigen. Die fahrerzentrierte vordere Reihe wird durch ein schwebendes horizontales C-Pad mit integrierten zwei 12,3-Zoll-Panoramabildschirmen betont, die den Hightech-Charakter des Kona unterstreichen.
Als Teil des neuen ergonomischen Layouts von Kona wurde der Shift-by-Wire-Gangwahlschalter von der Mittelkonsole auf einen Hebel hinter dem Lenkrad verlegt, um mehr Stauraum im offenen Konsolenbereich zu ermöglichen. Das Layout betont den größeren, breiteren Innenraum des Kona und bietet einen vielseitigen und komfortablen Raum für Fahrer und Passagiere. Dieser Eindruck wird durch die Verlagerung der Fahrerbedienelemente rund um das Lenkrad noch verstärkt, wodurch ein vielseitig nutzbarer Ablagebereich in der Mittelkonsole mit drehbarem Getränkehalterdesign entsteht. Es sind auch Optionen für die Ambientebeleuchtung des Innenraums erhältlich, die dem Fahrmodus, der Beschleunigung oder der Stimmung des Fahrers entsprechen. Die Vordersitze sind um 30 Prozent schlanker, um die Beinfreiheit der Fondpassagiere zu maximieren, und die kurvenlose Sitzbank in der zweiten Reihe vergrößert auch den verfügbaren Platz. Darüber hinaus ermöglicht ein zweistufiges Verriegelungssystem die Neigung der Rücksitze.
Der vollständig umklappbare Sitz in der zweiten Reihe und das hintere Abteil bieten ein Ladevolumen von 25,5 Kubikfuß im Fond bei hochgeklappten Rücksitzlehnen und 63,7 Kubikfuß bei umgeklappten Rücksitzlehnen sowie verbesserten Ladekomfort. Mit der verfügbaren Smart Power-Heckklappe, die den Zugang zum Laderaum verbessert, wird das Beladen von allem, vom Gepäck bis zur Einkaufstasche, einfacher denn je.
EV-spezifische Funktionen
Zusätzlich zur Pixelated Seamless Horizon Lamp und der Pixelgrafik bietet Kona Electric noch weitere Funktionen für ein verbessertes Kundenerlebnis. Die verfügbare Batterievorkonditionierung gewährleistet eine sichere Lade- und Leistungsleistung bei kälteren Umgebungstemperaturen. Eine neue Türleuchte am Ladeanschluss sorgt für Sichtbarkeit bei Nacht.
Der Kona Electric verfügt außerdem über besondere Elemente, darunter einen vorderen „Frunk“-Speicher, aktive Kühlergrillklappen, eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für den Außenbereich, einen i-PEDAL-Fahrmodus und ein Smart Regenerative System, das die Regeneration an die Verkehrsbedingungen in Echtzeit anpasst .
Mit einem bidirektionalen Onboard-Ladegerät kann die Vehicle-to-Load (V2L) (vi)-Funktion bei einem Stromausfall Geräte mit Strom versorgen oder elektrische Geräte wie Elektrofahrräder, Motorroller, Campingausrüstung oder sogar Stromversorgungsgeräte aufladen. Über den vorderen Ladeanschluss können Geräte und Geräte mit einem verfügbaren V2L-Adapter angeschlossen werden, um Batteriestrom zu nutzen, wenn das Auto geparkt ist.
Das neue i-PEDAL ermöglicht einen Ein-Pedal-Fahrmodus, der es dem Fahrer ermöglicht, bei Bedarf nur mit dem Gaspedal zu beschleunigen, abzubremsen und anzuhalten. Das Smart Regenerative System passt die Stärke des regenerativen Bremsens automatisch auf der Grundlage von Echtzeitdaten des vorausfahrenden Verkehrsflusses an und optimiert so die Effizienz des regenerativen Bremssystems.
Verfeinerte und effiziente Verbrennungsmotoren
Das Hauptziel der Kona-Antriebsstrangangebote ist ein Höchstmaß an Effizienz. Kona bietet die Wahl zwischen zwei Benzinantrieben. Ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Motor leistet schätzungsweise 147 PS bei 6.200 U/min und 132 lb.-ft. Drehmoment bei 4.500 U/min, gepaart mit einem Smartstream Intelligent Variable Transmission (IVT) für maximale Effizienz (vii). Das Atkinson-Zyklus-Design maximiert das effektive Zylinderexpansionsverhältnis (Kompressionshub vs. Arbeitshub) für eine höhere Effizienz.
Die Ausstattungsvarianten N Line und Limited bieten einen 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung und einer geschätzten Leistung von 190 PS bei 6.000 U/min (vii) und 195 lb.-ft. Drehmoment von 1.700 bis 4.500 U/min für souveräne Beschleunigung im Stadtverkehr. Das maximale Drehmoment beginnt bereits bei 1.700 U/min und hält bis 4.500 U/min an, um ein Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen unter alltäglichen Fahrbedingungen zu gewährleisten. Der Kona 1,6-Liter-Turbomotor ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt und sorgt für herausragende Effizienz mit sanften, nahtlosen Schaltvorgängen und zügiger Beschleunigung.
Der 2024 Kona Limited wird am 15. März 2023 in der Nähe von Yucca Valley, Kalifornien, fotografiert. (v)
Der 2024 Kona Limited wird am 15. März 2023 in der Nähe von Yucca Valley, Kalifornien, fotografiert. (v)
Reaktionsschnelle und verfeinerte Fahrwerksabstimmung
Der Kona wurde mit dem Schwerpunkt auf verbesserter Fahrdynamik und reaktionsschneller Leistung für eine Vielzahl von Fahrbedingungen in der Stadt und auf mehreren Straßenbelägen entwickelt. Der lange Radstand, die kurzen Überhänge und die breite Spur sorgen für einen sicheren Stand, der zu außergewöhnlicher Agilität in städtischen Umgebungen mit verbesserter linearer Stabilität und Fahrkomfort führt. Kona-Modelle mit Verbrennungsmotor verfügen über eine MacPherson-Federbein-Vorderradaufhängung mit Schraubenfedern und eine hohle Stabilisatorkonstruktion. Die AWD-Modelle von Kona verfügen über eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung mit Stabilisator und die FWD-Modelle über ein raffiniertes Verbundlenker-Hinterachsdesign. Kona Electric-Modelle verfügen über eine MacPherson-Federbein-Vorderradaufhängung mit Schraubenfedern und eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung.
Kona N Line Sporty Variant
Das N Line-Modell verfügt über eine Verkleidung in Wagenfarbe, 19-Zoll-N Line-Leichtmetallräder, einen N Line-Heckspoiler, Doppelauslass-Auspuffblenden, Bose Premium-Audio, Sportsitze mit roten Akzenten, Aluminium-Sportpedale und N Line-Einstiegsleisten und schwarze Spiegel. Darüber hinaus betonen aggressive, flügelförmige Front- und Heckschürzendesigns eine niedrigere Haltung für ein noch sportlicheres Erscheinungsbild.
2024 Kona (ICE) Abmessungen
Länge | 171,3 Zoll (N-Linie 172,6 Zoll) | |
Breite | 71,9 Zoll. | |
Höhe (mit Dachreling) | FWD: 17/18-Zoll-Räder: 62,4 Zoll, 19-Zoll- Räder: 62,6 Zoll AWD: 17/18-Zoll-Räder: 63,4 Zoll, 19-Zoll-Räder: 63,6 Zoll |
|
Radstand | 104,7 Zoll. | |
Kopffreiheit (ohne Schiebedach) | Vorderseite | 39,9 Zoll. |
Hinteren | 38,3 Zoll. | |
Beinfreiheit | Vorderseite | 41,7 Zoll. |
Hinteren | 38,2 Zoll. | |
Schulterfreiheit | Vorderseite | 56,8 Zoll. |
Hinteren | 55,2 Zoll. |
Konnektivität mit Over-the-Air-Updates
Der brandneue Kona hebt die Konnektivität mit Over-the-Air (OTA)-Technologie (viii) für Software-Updates auf die nächste Stufe und ermöglicht es Autobesitzern, Zeit zu sparen, indem sie ihre Autos auf die neueste Version aktualisieren Software, die ein komfortables, aktualisierbares Erlebnis bietet. OTA-Softwareupdates ermöglichen es dem Besitzer, die Leistung seines Kona zu verbessern oder neue Funktionen mithilfe der drahtlosen Kommunikation zu nutzen. Der Kona kann die Gesamtleistung und -funktionen des Fahrzeugs verbessern, indem er die Firmware der verschiedenen Steuergeräte aktualisiert. OTA-Software-Updates können auch für Karten und Multimedia-Software verwendet werden.
Für noch mehr Komfort bietet der Kona 2024 Digital Key 2 Touch (ix), der Nahfeldkommunikation (NFC) auf Smartphones oder Smartwatches nutzt und so ein höheres Maß an Sicherheit gewährleistet. Mit der neuesten Version von Hyundai Digital Key, Digital Key 2 Touch, können Besitzer ihren Autoschlüssel zu Hause lassen und ihr Fahrzeug mit kompatiblen Smartphones verriegeln, entriegeln und starten. Digital Key 2 Touch ermöglicht außerdem die sichere gemeinsame Nutzung von Schlüsseln mit bis zu drei Personen und kann nach Ermessen des Besitzers widerrufen werden.
Der neue Kona bietet ein verfügbares Infotainmentsystem der nächsten Generation mit fortschrittlicher grafischer Benutzeroberfläche und nahtloser Einheit zwischen verschiedenen Fahrzeugdisplays. Im Inneren sind zwei 12,3-Zoll-Panoramabildschirme in das Audio-Video-Navigationssystem (AVN) integriert, um dem Fahrer ein beeindruckendes digitales Breitbilderlebnis zu bieten. Während des Parkens zeigt der Surround View Monitor (SVM) das Fahrzeug aus verschiedenen vom Fahrer wählbaren Blickwinkeln an, um ein sicheres und einfaches Parken zu ermöglichen, während effiziente LED-Scheinwerfer mit breiter Projektion den Weg nach vorne beleuchten.
Ein verfügbares Bose Premium Sound System mit acht Lautsprechern und einem Subwoofer sorgt für ein sattes und beeindruckendes Hörerlebnis. Fahrer und Passagiere haben gleichermaßen Zugriff auf zwei USB-C-Ladegeräte (darunter eines mit Datenunterstützung) und eine 12-V-Steckdose vorne sowie zwei USB-C-Ladegeräte hinten und die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Geräten. Kona bietet auch Wi-Fi-Hotspot-Funktionalität.
SmartSense Advanced Driver Assistance
Der Kona der zweiten Generation wird mit der nächsten Stufe der Hyundai SmartSense ADAS-Funktionen angeboten, die in vielen SUVs des kleinen Segments nicht verfügbar sind, und bietet ein höheres Maß an Sicherheit und Komfort. Der verfügbare Remote Smart Parking Assist (RSPA) (x) unterstützt Fahrer beim Ein- und Ausparken aus der Ferne. Durch Drücken der Smart-Key-Taste kann das Fahrzeug aus verschiedenen Parkszenarien vorwärts oder rückwärts bewegt werden. Der Blind-Spot-View-Monitor (BVM) (xi) kann helfen, wenn der Fahrer einen Spurwechsel vornimmt, indem er dem Fahrer ein Live-Video des Bereichs des toten Winkels im Kombiinstrument liefert.
Kona bietet außerdem zusätzliche Sicherheitsfunktionen, wie den verbesserten Vorwärtskollisionsvermeidungsassistenten (FCA) (xii) mit Unterstützung beim Abbiegen an Kreuzungen. Es bietet außerdem einen Highway Driving Assist (xiii), der dem Fahrer dabei helfen kann, das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur und in einem sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.
Der brandneue Kona bietet außerdem weitere verfügbare Funktionen des SmartSense Advanced Driver Assistance System (ADAS), wie zum Beispiel: Toter-Winkel-Kollisionswarnung (BCW), Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent (ISLA), Fernlichtassistent (HBA), Surround View Monitor ( SVM), Rear Cross Traffic Collision-Avoidance Assist (RCCA), Driver Attention Warning (DAW), Rear Insassen Alert/Safe Exit Warning und Parking Collision Assist-Reverse.
Kona bietet außerdem verfügbare Fahrkomfortfunktionen wie Smart Cruise Control (SCC), navigationsbasierte Smart Cruise Control (NSCC) mit Stop-and-Go, Parkabstandswarnung (vorwärts/seitlich/rückwärts mit Konturwarnung) und Fernstart.
Erweiterte Bluelink+-Funktionen
Alle Bluelink+-Dienste (xiv) werden beim Kauf eines neuen Hyundai-Fahrzeugs, im ersten Jahr des Besitzes für zertifizierte Gebrauchtwagen und in den ersten drei Monaten für Gebrauchtwagenbesitzer kostenlos angeboten. Wichtige Sicherheits- und Wartungsfunktionen, die zuvor im Connected Care-Paket enthalten waren, sind jetzt Teil von Bluelink+ Basic, das späteren Besitzern ohne zusätzliche Gebühren zur Verfügung stehen wird. Wesentliche wichtige Sicherheits- und Wartungsfunktionen wie automatische Kollisionshilfe, SOS-Unterstützung, Ferndiagnose, Wartungserinnerungen und Over-the-Air-ECU-Updates sind ohne Testphase und für die gesamte Lebensdauer der unterstützenden Technologie und des 4G-LTE-Netzwerks verfügbar .
Kona Electric-Modelle sind auch mit der neuesten Version der Konnektivitätstechnologien von Hyundai von Bluelink® erhältlich. Die Bluelink-App zeigt die Reichweite, den Batteriestatus und die Ladezeiten des Fahrzeugs an, wenn es an öffentliche oder private Ladestationen angeschlossen ist. Kunden können auf ein fortschrittliches Batteriemanagementsystem zugreifen, um die Ladezeiten auszuwählen, die am besten zu ihren Zeitplänen und Budgets passen, indem sie die Stromtarife außerhalb der Spitzenzeiten optimal nutzen. Remote Profile Management speichert ausgewählte personalisierte Fahrerpräferenzen in der Bluelink-Cloud und kann Daten aus der Ferne aktualisieren und an das Fahrzeug zurücksenden. Fahrzeugstatusbenachrichtigungen informieren Besitzer darüber, ob die Türen des Fahrzeugs entriegelt oder die Fenster geöffnet sind. Die Erweiterung „Maintenance Alert Enhancement“ verfolgt Wartungsintervalle im Multimediasystem und bietet die Möglichkeit zum Zurücksetzen.
Hyundai Motor America
Hyundai Motor America konzentriert sich auf „Fortschritt für die Menschheit“ und intelligente Mobilitätslösungen. Hyundai bietet US-Verbrauchern ein technologiereiches Angebot an Autos, SUVs und Elektrofahrzeugen. Unsere 830 Händler verkauften im Jahr 2022 mehr als 724.000 Fahrzeuge in den USA, und fast die Hälfte davon wurde bei Hyundai Motor Manufacturing Alabama gebaut. Weitere Informationen finden Sie unter www.HyundaiNews.com .
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(i) Hyundai-interne Schätzung; Warten auf die endgültige EPA-Zertifizierung
(ii) Interne Schätzung von Hyundai; Warten auf die endgültige EPA-Zertifizierung
(iii) Die Schätzung der Laderate und -zeit variiert aufgrund mehrerer Faktoren, einschließlich des aktuellen Batterieladezustands, der Leistung des Ladegeräts, der Fahrzeug- und Batterieeinstellungen sowie der Außentemperatur. (iv) Interne Schätzung von Hyundai
; Warten auf die endgültige EPA-Zertifizierung
(v) Abgebildet ist das Vorserienfahrzeug. Das tatsächliche Modell kann variieren.
(vi) Das verfügbare externe Vehicle-to-Load-Laden (V2L) erfordert den separaten Kauf eines externen V2L-Zubehörs. Beim V2L-Zwei-Wege-Laden wird der Akku entladen und ist nicht mehr betriebsbereit, sobald der Entladegrenzwert des Akkus 20 % erreicht. Bei Verwendung dieser Funktion funktionieren nicht alle Elektrogeräte ordnungsgemäß. Verwenden Sie nur Geräte, die weniger als 16 Ampere benötigen. Es gelten zusätzliche Einschränkungen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Bedienungsanleitung.
(vii) Geschätzte PS-Leistung basierend auf Premium-Kraftstoffbewertungen. Die Verwendung von Normalkraftstoff kann zu einer Leistungseinbuße führen.
(viii) Over-the-Air (OTA)-Softwareupdates sind für bestimmte mit Bluelink ausgestattete Hyundai-Modelle 2024 („berechtigte Modelle“) verfügbar. Für OTA-Updates ist ein aktiver Bluelink-Abonnementvertrag gemäß den Geschäftsbedingungen für Connected Services erforderlich. Verwenden Sie Bluelink-Funktionen und entsprechende Geräte nur, wenn dies sicher ist. Mobilfunk- und GPS-Abdeckung ist erforderlich. Änderungen an Funktionen, Spezifikationen und Gebühren vorbehalten. Bluelink-Dienste basieren auf digitaler drahtloser Telekommunikationstechnologie, die außerhalb der Kontrolle von Hyundai liegt. Bluelink ist auf 4G LTE-Mobilfunknetze angewiesen, die von Mobilfunkanbietern Dritter kontrolliert und gewartet werden. Wenn sich diese Netzwerke ändern und/oder ihren Dienst einstellen oder ihre zugrunde liegende Technologie, die zur Unterstützung von Bluelink erforderlich ist, veraltet ist, funktionieren die verbundenen Dienste nicht mehr.
(ix) Für den digitalen Smartphone-Schlüssel „Near Field Communication“ sind ein kompatibles Smartphone und ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug erforderlich. Nicht alle Smartphones sind kompatibel. Das Fahrzeug muss mit einem Smart Key mit Startknopf, kabelloser Geräteaufladung und Audio-Video-Navigationssystem 5.0 (oder neuer) oder Display Audio 2.0 ausgestattet sein. Die Sperr-/Entriegelungsfunktion funktioniert nur bei Vordertüren. Änderungen an Funktionen und Spezifikationen vorbehalten. Weitere Einzelheiten und Einschränkungen finden Sie im Benutzerhandbuch.
(x) Der Remote Smart Parking Assist kann aus der Ferne beim Einparken des Fahrzeugs helfen. Allerdings können mehrere Faktoren die RSPA-Leistung beeinflussen. RSPA funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn einer oder mehrere der Parksensoren beschädigt, verschmutzt oder abgedeckt sind oder wenn Wetterbedingungen (starker Regen, Schnee oder Fuchs) den Sensorbetrieb beeinträchtigen. Überprüfen Sie den Parkplatz immer mit eigenen Augen. Weitere Einzelheiten und Einschränkungen finden Sie im Benutzerhandbuch.
(xi) Der Blind-Spot-View-Monitor (BVM) unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er eine Live-Ansicht der toten Winkel auf beiden Seiten des Fahrzeugs und einen akustischen Alarm liefert, wenn ein anderes Fahrzeug erkannt wird. Der Blinker muss aktiviert sein und es gelten andere Systemeinschränkungen. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf BVM. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, auf die Umgebung zu achten.
(xii) Der Forward Collision-Avoidance Assist with Junction Turning (FCA-JT) soll eine Ergänzung zu sicheren Fahrpraktiken sein. Das System ist nicht für die Erkennung bestimmter stationärer Objekte wie Bäume oder Masten ausgelegt und erkennt unter bestimmten Bedingungen möglicherweise nicht alle Fahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer. Die Funktion „Kreuzungsabbiegen“ des Systems wird aktiviert, wenn der linke Blinker des Fahrzeugs aktiviert ist, das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von ca. 10–30 km/h fährt und die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Fahrzeugs zwischen ca. 30–70 km/h liegt. Das System ist ein Fahrerassistenzsystem und kein Ersatz für sicheres Fahren. Der Fahrer ist dafür verantwortlich, aufmerksam zu sein und die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Er sollte vor dem Bremsen nicht auf die Systemwarnungen warten, da die Zeit zum sicheren Bremsen möglicherweise nicht ausreicht.
(xiii) Der Highway Driving Assist (HDA) ist in Verbindung mit dem Spurfolgeassistenten und der intelligenten Geschwindigkeitsregelung nur für den Einsatz auf Autobahnen bestimmt und kann nur dann dabei helfen, das Fahrzeug in der Spurmitte zu halten und gleichzeitig einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten Fahrbahnmarkierungen sind auf der Straße gut sichtbar und sollten nicht bei schlechtem Wetter, starkem oder wechselndem Verkehr oder auf kurvigen oder rutschigen Straßen verwendet werden. HDA funktioniert nicht unter allen Umständen und kann einen Kontrollverlust nicht verhindern. Der Fahrer bleibt dafür verantwortlich, das Fahrzeug zu verlangsamen oder anzuhalten, um eine Kollision zu vermeiden. Weitere Einzelheiten und Einschränkungen finden Sie im Benutzerhandbuch.
(xiv) Bluelink-Dienste basieren auf digitaler drahtloser Telekommunikationstechnologie, die außerhalb der Kontrolle von Hyundai liegt. Bluelink ist auf 4G LTE-Mobilfunknetze angewiesen, die von Mobilfunkanbietern Dritter kontrolliert und gewartet werden. Wenn sich diese Netzwerke ändern und/oder den Dienst einstellen oder die zugrunde liegende Technologie, die zur Unterstützung von Bluelink erforderlich ist, veraltet ist, funktionieren die verbundenen Dienste nicht mehr und Hyundai ist gezwungen, die betroffenen Abonnementdienste zu kündigen.